Inhalt

Aktuell: Wechsel in der Geschäftsleitung der Stadt Oberviechtach

Der Generationenwechsel im Oberviechtacher Rathaus ist im vollen Gang. Nachdem einige Führungspositionen bereits erfolgreich nachbesetzt werden konnten, wurde nun auch die Besetzung der Geschäftsleitung neu geregelt. Bereits zum 1.1.2023 hatte Frau Magdalena Schmidt die Tätigkeiten im Vorzimmer des Bürgermeisters von Frau Anni Hauer erfolgreich übernommen. Für eine gute Koordination ist die enge Abstimmung zwischen Geschäftsleitung, Vorzimmer und Bürgermeister notwendig.


Bis 31.12.2023 hatte Herr Wolfgang Ruhland die Geschäftsleitung inne, er wird 2025 in den Ruhestand eintreten. Zum 01.01.2024 übernahm deswegen Herr Andreas Mandl die Geschäftsleitung der Stadt Oberviechtach. 


Herr Ruhland koordinierte seit Jahrzehnten die Aufgaben innerhalb der Stadtverwaltung und gilt als großer Wissensträger. Für einen optimalen zeitlichen Ablauf der Übergabe dieser Tätigkeiten wird das Jahr 2024 genutzt. Bis zu seiner Freistellungsphase im Jahr 2025 wird Herr Ruhland wichtige Projekte abschließen und bei der Einarbeitung mitwirken. Dafür gebührt ihm der Dank der Stadt Oberviechtach. Mit dieser konstruktiven Vorgehensweise wird eine rechtzeitige und geordnete Übergabe des Aufgabengebiets erfolgen.


Herr Mandl ist bereits seit Jahren als Bauamtsleiter und stellvertretender Geschäftsleiter der Stadt Oberviechtach tätig. Er kann auf einen Erfahrungsschatz von mehr als 20 Jahren in der Kommunalverwaltung zurückblicken. Dabei konnte er sich zahlreiche Fachkenntnisse aneignen, welche er zukünftig in die Geschäftsleitung einbringt. Zudem ist er nach 13-jähriger Tätigkeit im Oberviechtacher Rathaus mit den Strukturen der Stadt bestens vertraut und verfügt über gute Kontakte zu Politik und Bürgern und hat sich als Führungskraft mit Weitblick bewährt.


Zitat 1. Bürgermeister Rudolf J. Teplitzky:

„Ich bin dankbar, dass wir kompetent aus den eigenen Reihen nachbesetzen konnten. Mein Dank gilt Herrn Ruhland und Herrn Mandl für diese konstruktive Gestaltung der Übergabe.“


Zitat Wolfgang Ruhland:

Es geht eine schöne, wenn auch arbeitsreiche Zeit bei der Stadt dem Ende zu und rückblickend ist festzuhalten, dass durch den technischen Fortschritt (wir haben früher noch mit Schreibmaschine und Durchschlägen arbeiten müssen) zwar vieles leichter ist, gleichwohl wird aber auch die Arbeit immer vielfältiger und anspruchsvoller. Aufgrund der kompetenten personellen Ausstattung der Stadt bin ich zuversichtlich, dass weiterhin zum Wohle der Stadt gearbeitet wird. Ich wünsche hierzu meinem Nachfolger, Andreas Mandl, alles Gute.


Zitat Andreas Mandl:

„Ich gehe mit Respekt an die vor uns liegenden Aufgaben und freue mich auf die herausfordernden Tätigkeiten.“

Zur Person Andreas Mandl
Der gebürtige Schwarzhofener wohnt in Neunburg vorm Wald, ist verheiratet und hat eine Tochter. Nach Schulbildung und Wehrdienst absolvierte er eine Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten bei der Verwaltungsgemeinschaft Neunburg vorm Wald. Anschließend absolvierte er den Angestelltenlehrgang II, ehe er im Oktober 2010 zur Stadt Oberviechtach wechselte. Hier waren seine Stationen in der Stadtkasse und in der IT-Abteilung. Zum 01.08.2017 wurde ihm die Bauamtsleitung übertragen. Seit 01.01.2024 fungiert Mandl als Geschäftsleiter der Stadt Oberviechtach.