Inhalt

29.12.2023 | Geführte Winterwanderung am historischen GOLDLEHRPFAD

Am 29.12.2023 um 13:00 Uhr gehen wir auf geführte Winterwanderung am GOLDLEHRPFAD.

Wir vergolden dir die Weihnachtszeit! Erlebe die Faszination des GOLDES im bezau-bernden Winterwald!


„Goldstück Bayerns“ wird das Oberviechtacher Land genannt. Bereits im Jahre 1318 wurde ein Goldbergwerk in der Langau urkundlich erwähnt. Ostbayern und Böhmen waren damals die vielbeachteten Zentren der Goldgewinnung. Der Raum Ober-viechtach zählt zu den reichsten Goldlagern Mitteleuropas. Und auch heute noch ist GOLD in unseren Bächen.


Bei der historischen Winterwanderung auf goldenen Pfaden und zu den alten Waschplätzen wird diese goldene Geschichte für dich erlebbar. Unser versierter Wanderführer nimmt dich mit auf eine Zeitreise durch 700 Jahre Goldbergbau und führt zu den geschichtsträchtigen Orten und Naturplätzen [ohne Goldwaschen]. Es erwartet dich eine landschaftlich reizvolle Wanderstrecke von 3,5 km entlang der goldführenden Bäche mit ihren beeindruckenden Bodendenkmalen, Schürfgruben und Abraumhalden. Manch einer spürt das Goldgräberfieber!
Wir freuen uns auf zahlreiche Teilnehmer.

Unser historischer GOLDLEHRPFAD zählt zu den „außergewöhnlichsten 20 Golden-den Geotopen Bayerns“.

Anmeldung erbeten: 09:00 - 12:00 Uhr in der Tourist-Info unter Tel. 09671 307-16 | tourismus@oberviechtach.de
Start: Doktor-Eisenbarth- und Stadtmuseum, Mühlweg 7, 92526 Oberviechtach - an-schl. Fahrt mit Privat-Pkw zum 8 km entfernten GOLDLEHRPFAD
Dauer: ca. 2 Stunden
Goldgräbergebühr: Kinder 3 € | Erwachsene 6 €
Empfehlenswert: gute Wanderschuhe [wir sind mitten im Wald], der Witterung ent-sprechende Kleidung und ein heißes Getränk im Rucksack