In Gedenken an Ehrenbürgerin Frau Erika Odemer
Der Tod von unserer Ehrenbürgerin Frau Erika Odemer macht uns alle sehr betroffen. „Bei meinem letzten Besuch bei Frau Odemer im Mai in ihrer Wohnung in München sind wir noch fest von einem Wiedersehen ausgegangen. Seit 2020 war ich regelmäßig alle 3-4 Monate bei ihr um die Belange der Stiftung zu besprechen und um aus Oberviechtach zu berichten. Ihr war es stets ein großes Anliegen zu erfahren, wie es „ihrem Oberviechtach“ geht, was es Neues gibt und was als nächstes geplant ist. Diese Gespräche mit Frau Odemer werde ich vermissen, denn sie waren werthaltig und gaben mir immer wieder neue Impulse für die Stiftung und für unsere Stadt.“, so Bürgermeister Teplitzky.
Seit Gründung der Stiftung 1993 sind mehr als 10 Mio EUR nach Oberviechtach geflossen, die Stiftung ist ein großer Segen für unsere Stadt. Dem Stifterehepaar Dr. Max und Margret Schwarz und Frau Erika Odemer ist es zu verdanken, dass die Stadt Oberviechtach seither von diesem Geschenk profitieren darf. Viele Projekte in Oberviechtach konnten nur durch diese Unterstützung verwirklicht werden. Dazu zählen unter anderem das Haus der Schwarz-Stiftung, die Liegenschaften Marktplatz 18 und Marktplatz 12 als auch Zuwendungen für Kindergärten, die Stadtbibliothek, Spielplätze sowie eine Beteiligung an der Alten- und Pflegeheim GmbH Oberviechtach. Bei der Sitzung des Stiftungsrates am 29.07.2025 haben wir zu Beginn der Sitzung der verstorbenen Frau Odemer und ihrem großartigem Engagement für die Stiftung gedacht. Die Stadt Oberviechtach mit all ihren Bürgerinnen und Bürgern, Bürgermeister, Stadtrat und Stiftungsrat sind in tiefer Dankbarkeit mit Frau Erika Odemer verbunden. Frau Odemer hat seit Jahrzehnten auf ihr Honorar verzichtet und dieses für besondere Aktionen in Oberviechtach gespendet, so z.B. für den jährlichen Kindermalkurs der Freunde der Kunst.
Am 27.07.2025 ist Frau Erika Odemer, Ehrenbürgerin der Stadt Oberviechtach, verstorben. Die Trauerfeier findet am Montag, 11.08.2025 um 11:30 Uhr im Nordfriedhof in München statt.
Zur Trauerfeier wird eine Oberviechtacher Delegation mit Bürgermeister, Stadtrat und Stiftungsrat reisen. Damit auch Bürgerinnen und Bürger mitfahren können, wird die Stadt Oberviechtach bei ausreichend Interesse einen Bus zur Trauerfeier organisieren. Bei Interesse melden Sie sich bitte bis 06.08.2025 im Vorzimmer des Bürgermeisters an: Magdalena Schmidt |Tel: 09671-307 23 | schmidt@oberviechtach.de
Zitat Bürgermeister Rudolf J. Teplitzky:
„Der Tod von Frau Odemer macht mich sehr betroffen. Mit ihr verliert unsere Stadt eine würdige und verdiente Ehrenbürgerin, der das Wohl Oberviechtachs stets am Herzen lag.“